Mit den Jägern durch Vörstetten’s Wald und Flur

Erstellt am

Erleben Sie Natur pur

Ein unvergesslicher Tag mit den Jägern von Vörstetten

Nach einer langen, coronabedingten Pause fand am vergangenen Donnerstag, dem 1. August, endlich wieder ein Natur- und Jagdtag für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren im idyllischen Vörstetter Jagdrevier statt. Sechs begeisterte Kinder erkundeten gemeinsam mit den Vörstetter Jägern und drei gut ausgebildeten Jagdhunden die herrlichen Wälder und Wiesen rund um Vörstetten.

Dabei entdeckten sie Spannendes über das heimische Wild und ihre Lebensräume. Im "Lernort Natur"-Anhänger der Kreisjägervereinigung Emmendingen konnten die kleinen Naturforscher zahlreiche präparierte Wildtiere aus nächster Nähe betrachten und das Fell von Wildschwein, Reh und Fuchs berühren. Ein besonderes Highlight war der nahegelegene Maisacker, wo die Kinder echte Fährten von Rehen und Wildschweinen entdeckten.

Die imposante Vorführung der Apportier- und Sucharbeit der Jagdhunde zauberte ein Lächeln auf die Gesichter der kleinen Naturliebhaber. Nach einer kurzen, wohlverdienten Stärkung im Garten von Jagdpächter Martin Gerber trotzten sie dem Regen und setzten ihre aufregende Entdeckungsreise fort. Dabei erklommen sie Hochsitze, erkundeten einen Wildacker samt Salzlecke und besuchten einen Fuchskunstbau.

Den krönenden Abschluss bildete ein gemeinsames Essen mit köstlichen Wildbratwürsten. Alle Kinder hatten viel Spaß und lernten dabei eine Menge. Alle Beteiligten waren sich einig: Trotz des regnerischen Wetters war dies eine rundum gelungene Aktion, die nun wieder regelmäßig angeboten werden soll.

Kommen auch Sie mit Ihren Kindern vorbei und erleben Sie unvergessliche Momente in der Natur!