Rekitzrettung

Aktuelles

Liebe Mitglieder der Kreisjägervereinigung Emmendingen,

wir freuen uns ihnen mitteilen zu können, dass das Projekt "Drohnengestützte Rehkitzrettung" innerhalb der Kreisjägervereinigung  Emmendingen endlich einen Schritt weiter gekommen ist.

Seit März 2021 können eingetragene Vereine Fördermittel für die Anschaffung von Drohnen mit Wärmebildkameras bei der BLE (Landesamt für Landwirtschaft und Ernährung) beantragen. Diese Teilnahme der Fördermaßnahmen, sind aber bis zum 1. September begrenzt - darum hat der Vorstand beschlossen, die Bezuschussung vom BLE in Anspruch zu nehmen und den Förderantrag zu stellen. ( darüber können Anschaffungskosten mit bis zu 4000€ pro Drohne bezuschusst werden).
Dieser Antrag wurde am 21. Juli 2021 von uns gestellt und auch sehr schnell Anfang Juli 2021 statt gegeben.

Dank der tollen Unterstützung der Rehkitzrettung Südbaden e.V., deren Vorstand jahrelange (Flug-) Erfahrung mit Drohnen und auch in der Kitzrettung haben, konnten die passenden Drohnen nebst Equipment ausgesucht und bestellt werden.
Die KJV Emmendingen ist somit jetzt im Besitz zweier Drohnen (DJI Mavic Enterprise Advanced) für die noch engagierte Drohnenpiloten gesucht werden.
(Anfragen an: kitzrettung@jaeger-emmendingen.de )

Interessierte (gerne auch angehende) Piloten und Helfer sollten in der Brut- und Setzzeit über die notwendige Zeit und Kondition verfügen, um zuverlässig Einsätze für die KJV Emmendingen (aber auch mal darüber hinaus) durchführen zu können.

Wir streben ein nachhaltiges Konzept für die Kreisjägervereinigung an.

Dazu gehört:
- eine gute Organisation und Kooperation der Einsätze der Drohnen.
- die Aus- und Weiterbildung der Drohnenpiloten - schaffen von Übungsmöglichkeiten für Anfänger.
- der Aufbau eines guten Netzwerkes, damit langfristig alle Terminanfragen abgedeckt werden können.
- evtl. Anschaffung weiterer Drohnen

Unser Ziel ist, dass in der kommenden Saison 2022 die beiden Drohnen für den Kreisverein eingesetzt werden können!

Bei Fragen und Interesse an der Rehkitzrettung, bitte melden unter: 

kitzrettung(at)jaeger-emmendingen.de

Kontakt:

kitzrettung@jaeger-emmendingen.de